2018 #49 Rosetten in Sternenform oder als Herz

Ich habe neulich mal ein Video gesehen, wo aus normalen Rosetten welche in Herzform gemacht wurden…da lag für mich die Frage nahe, geht das auch als Stern? Ja! es geht, und zwar ziemlich einfach. Eventuell hatte schon vor mir jemand die Idee (bestimmt sogar, gesehen hab ich es nur noch nicht, was aber ja nichts heißen muss…) aber ich habe einfach mal rumprobiert. Ergebnis seht ihr oben. Sehr gelungen finde ich, mit den Kupferakzenten sehr edel.

Geht auch wirklich ganz einfach, ich habe mal versucht, das ein bisschen aufzumalen:

Stern mit 5 Zacken:

Ihr benötigt ein Stück DSP (gerne etwas dicker, nicht so ganz dünn) in 30,5 cm x 4 cm Höhe, zieht über die ganze Länge eine Hilfslinie bei 2 cm, dann teilt ihr die Länge (30cm reichen, Rest ist Klebelasche) durch 5, also hier alle 6 cm, dann oben am Rand immer bei der Hälfte (hier bei 6 cm, also alle 3 cm) dann die Linien verbinden und das Zackenmuster ausschneiden. (Im Bild unten rosa angemalt)  Dann im Falzbrett bei jedem 1/4 Inch (ich habe nur das in Inch, in cm sind das etwa alle 6 mm, da müsstet ihr dann alleine rechnen 🙂 ) falzen.

Dann alle Falzlinien im Zickzack falten, die Enden zusammenkleben und den Stern an der geraden Seite zur Mitte hin plattdrücken und mit Heißkleber fixieren. Evtl. damit es schöner aussieht noch einen Kreis oder auch kleinen Stern in die Mitte kleben solange der Heißkleber noch trocken ist um Klebereste zu überdecken. – Fertig-

Rosetten (4)

Stern mit 6 Zacken:

Eigentlich genauso, nur teilt ihr die 30 cm in 6 Abschnitte…

Rosetten (3)

Beim Herz ist es etwas anders. Länge und Breite bleibt gleich, in der Hälfte einmal falten und eine Linie, ähnlich meiner unten, aufzeichnen. Gefaltet lassen und ausschneiden. Dann wieder falzen, falten, zusammenkleben und die gerade Seite zur Mitte drücken und mit Heißkleber fixieren. Evtl. an der geschwungenen Linie etwas experimentieren, sind ja nicht alle Herzen gleich (dick, dünn, schmal oder rund) Notfalls kann man das fertige Herz noch etwas angleichen (schneiden) 🙂

Rosetten (2)

Hier gibt es eine kleine Videoanleitung für die Sterne:

Autor: Daniela Klotzsch-Fiehn

Hallo, willkommen auf meinem Blog. Ich bin Daniela, komme aus Rastede im schönen Ammerland und bin unabhängige Stampin`UP! Demonstratorin. Ich habe noch einen Beruf 1.0 der mich vormittags gut ausfüllt, aber am Nachmittag kann ich mich meinem Hobby widmen, dem kreativen Basteln. Bei mir findest Du Basteltipps, Anregungen rund ums arbeiten mit Papier und Stempel, Termine und Sonderaktionen rund um Stampin`UP! und vieles mehr. Ich freue mich sehr über Deine Anregungen, Fragen und Kommentare.

Ein Gedanke zu „2018 #49 Rosetten in Sternenform oder als Herz“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s